Mozart - Rezensionen
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Wolfgang Amadeus Mozart Sämtliche Klaviertrios (2CDs) - Divertimento B-Dur KV 254 - Fragmente KV 442 - Klaviertrio G-Dur KV 496 - Klaviertrio B-Dur KV 502 - Klaviertrio E-Dur KV 542 - Klaviertrio C-Dur KV 548 - Klaviertrio G-Dur KV 564 |
Wolfgang Amadeus Mozart - Klaviertrios KV 10-15 - Divertimento KV 254 |
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Rezensionen
Fanfare
(USA) Januar 2008
Since
its founding in 1976, the Abegg Trio can already look back on a
30-year career. It shows us that through the search for constant
originality and innovation, a piano trio can still remain daringly
fresh. Although these works are the first exploring steps of a young
genius, they already contain much of Mozart’s later responsive
spirit. And the Abeggs’ approach to Mozart’s earliest chamber
music is significant. The Abegg its members adapt themselves to the
authentic Trio is a very flexible ensemble world of Mozart’s music.
This set of early piano trios was not included in any complete trios
set. They were meant primarily as piano sonatas. Accompaniment of a
violin or a flute appeared in the first edition of the score, and was
later extended with an optional cello in the second edition. For this
occasion, violinist Ulrich Beetz and cellist Birgit Erichson have
chosen to play on gut strings. Pianist Gerrit Zitterbart plays on a
1749 Silbermann Hammerflügel, an instrument with a particularly
refined and suitable sound. For the Divertimento in B, K 254 (the
only mature work on this disc), Zitterbart plays on a tangent piano.
Generally, the natural flow of this music should be kept simple and
uncomplicated. That’s exactly what the Abegg Trio has understood;
they transmit these little gems with spontaneity and wit. Both
string-players are well aware that their parts are mainly for
coloring. Their care for balance is very refined and proves that they
understand the art of ensemble playing very well. Intonation is not
an issue here; it is flawless, with impeccable precision. The
detailed care for subtle phrasing they give is something I especially
adored. The sound of this recording is fine, albeit a little chilly
and over-reverberant. It’s my opinion that Mozart’s early music
should sound more intimate and warm. But it’s still good enough
that I thoroughly enjoyed these performances. Reference recordings
are hard to find, if not impossible. On my quest in shops and
second-hand stores, I was unable to find anything with which to
compare these specific recordings. The Philips complete edition
contains the early trios only in their original form as piano
sonatas, accompanied by violin. These are performed by Gerard Poulet
and Blandine Verlet - fine and reliable performances, although a bit
outdated by now. The divertimento K 254 is a lot easier to compare;
fresh in our memory is the hard to beat, elusive performance of the
Florestan Trio, available on Hyperion especially with superior sound
quality and transparent playing. This release of some rarely recorded
Mozart is a real keeper. Mozart completists, looking for an original
addition to their collection, should certainly have this one on their
shelf. Bravo, Tacet!
Bart
Verhaeghe
Fono
Forum März 2007
Früh
Dieses
oft gönnerhafte Herabschauen auf Mozarts Frühwerk, dieses
Belächeln seines noch nicht ausgereiften Stils! Die neue CD des
Abegg Trios mit den frühen, bislang in noch keiner
Gesamtaufnahme veröffentlichten Londoner Klaviertrios von 1764
ist dazu angetan, alle Vorurteile gründlich zu überprüfen.
Denn das Abegg Trio nimmt diese unter dem Titel „Sonaten“
firmierenden Werke sehr ernst, jeden Triller, jedes Crescendo des
Cellos, jede Begleitfigur der Violine. Die Finessen und der Humor
dieser Musik vermitteln sich geradezu taktweise. Dadurch entsteht ein
ungemein vitales und ungekünsteltes Musizieren. Auch klanglich
stehen die drei Instrumente geradezu ideal zueinander in Beziehung.
Das
Ensemble Februar 2007 – Helmut Peters
Man
mag es kaum glauben, dass die frühen Trios KV 10 – 15 von
Mozart in keiner Gesamteinspielung seiner Klaviertrios auf CD
enthalten sind. Das Abegg Trio hat nun dies auf historischen
Instrumenten nachgeholt und gezeigt, dass die Werke des Achtjährigen
schon reifer bis ausgereifter Mozart sind. Gewiss, Johann Christian
Bachs Einfluss lässt sich vor allem in den Menuett-Sätzen
nicht verleugnen, aber die Gestik und die typische Mozart’sche
Kreuzstichtechnik des Unvorhergesehenen sind schon angelegt. Herrlich
klingt Gerrit Zitterbarts Hammerflügel-Kopie nach Gottfried
Silbermann, dem Ulrich Beetz und Birgit Erichson auf Instrumenten von
Luppo (1729) und Salomon (1756) ein ebenso differenziertes wie
flexibles Klangbild entgegensetzen.
Audiophile
Audition Januar 2007 - Gary Lemco
A
camaraderie in performance marks all of these exquisite, youthful
gems.
Performing
on original instruments, with pianist Gerrit Zitterbart playing on a
1749 Hammerfluegel, the Abegg Trio casts us (Feb. 2006) into the
milieu of the Mozart family, where we can easily imagine Leopold,
Nannerl, and Wolfgang before us, dazzling us with the latest
inventions by the eight-year-old boy who seems to have been born with
all of Music’s gifts. At
the invitation of the Queen of England, Mozart came to court with a
set of six sonatas that could be played by a keyboardist with either
violin or flute accompaniment and cello obbligato. Jean-Pierre Rampal
realized these lovely, facile pieces some years ago for the Epic LP
label. Written according to prevailing formulae of the day, the works
present swirling, happy figures, turns, trills, delicate imitations,
sighs, an occasional sforzato, and any number of spun-out melodies
and vigorous fast movements.
As
we progress through the set of six sonatas, each moving briskly
without awkward pauses, we can hear influences from Abel and J.C.
Bach, particularly that master's command of the Italian style. We can
hear some of the drama Mozart gleaned in the last bars of the G Major
Trio, KV 11. Wit, improvisation, and charm are the order of the day.
The flurry of delightful figures that open KV 12, a miniature trio in
A, attest to the camaraderie in performance that marks all of these
exquisite, youthful gems. The light action of the Hammerfluegel
sparkles, much as would a harpsichord, but with just a bit of bite
and girth which the latter instrument lacks. Sizzling violin playing
from Ulrich Beetz.
The
Divertimento in B-flat, KV 254 (1775) is a Salzburg product, a venue
Mozart distrusted for its general level of musicianship. Cast in
three movements of approximately equal length, The influence of the
Bach family is nigh, maybe that of C.P.E. Bach's emotional style, as
well as the demure formality of J.C. Bach. The close imitation
between klavier and violin captures our ears, as well as the sheer
transparency of musical texture. The cello part, courtesy Birgit
Erichson, has now become something more than a mere echo of upper
voices. The quickness of musical thought simply beguiles us. The
Adagio could easily have been piano concerto material, albeit rife
with ostinati. The tender Rondeau is no less a menuet of
French-Viennese elegance, charming and intimate. The sweet delights
pass all too quickly, so we must be grateful we can enjoy the
privilege as often as we fancy via this appealing Tacet issue.
Hessischer
Rundfunk CD-Tipp
für „Klassik-Zeit“ Dezember 2006 - C. Schiemann
Nikolaus
ist ein Kinderfest - doch da sich die wenigsten Erwachsenen von
schönen Kindheitsgewohnheiten trennen mögen, haben wir eine
CD ausgesucht, die besonders gut in einen Stiefel ab Schuhgröße
38 paßt: Das Abegg-Trio hat für das Label „Tacet“
Wolfgang Amadeus Mozarts frühe Klaviertrios aufgenommen. Werke,
die Mozart als Achtjähriger komponiert hat - auf Reisen, nämlich
in London.
Für
diese Produktion hat das Abegg-Trio einen ganz neuen Weg
eingeschlagen: Die beiden Streicher haben ihren Instrumenten
Darm-Saiten aufgezogen und zu Bögen des 18. Jahrhunderts
gegriffen. Und Pianist Gerrit Zitterbart hat sich an einen
Hammerflügel gesetzt: Damit ist das Abegg-Trio "historisch"
zu hören! Vorhang auf für das Trio in C-Dur,
Köchelverzeichnis 14.
Strahlende,
quirlige Freude, vom ersten bis zum letzten Satz. Erkennt man daran
ein echtes Wunderkind? Das war ein Klaviertrio des achtjährigen
Wolfgang Amadeus Mozart - angemessen lautvergnügt gespielt vom
Abegg-Trio.
Von
Mozart wird unter anderem erzählt, er habe beispielsweise beim
Aufräumen laut mit den Anwesenden um die Wette gesungen. Wobei
es darum ging, immer schönere frisch komponierte Märsche
vorzuträllern. Wer das Abegg-Trio auf dieser CD hört,
glaubt eine solche Geschichte sofort: das übermütige
Kerlchen rennt von selbst ins Zimmer.
Schaut
man auf die Baujahre des Cellos von Birgit Erichson und Ulrich Beetz,
dann sieht man: auf "historischen" Instrumenten spielt das
Trio eigentlich schon lange. Sowohl die Violine als auch das Cello
stammen aus dem 18. Jahrhundert, Erichsons Cello sogar aus Mozarts
Geburtsjahr: es ist ein Salomon-Cello von 1756. Durch die für
diese Produktion ausgesuchten Darm-Saiten, die leicht konvexen Bögen
- die schon fast wieder etwas *zu* historisch sind - und den
Hammerflügel nach Silbermann-Vorbild hat sich das Trio jedoch
vollständig den historischen Klang zu eigen gemacht.
Für
ihre Präzision und ihr Zupacken sind die drei Abeggs längst
bekannt. Mit dem explosiven Klang des Flügels und dem herzhaften
Bogenstrich werden diese Fähigkeiten umso mehr herausgestellt:
Auch in ensemble-technischer Hinsicht ist diese CD eine wahre Freude.
Gerrit
Zitterbart hat übrigens nur die frühen Trios auf dem
Hammerflügel eingespielt, passend zur Zeit des jungen Mozarts.
Auf dieser Platte ist auch das Divertimento in B-Dur aus dem Jahr
1775 aufgenommen. In jenem Jahr war Mozart bereits Kapellmeister in
Salzburg. Und der Klavierbau hatte eine mechanische Neuheit
vorgestellt: den Tangenten-Flügel, den Mozart nach eigener
Auskunft solange bevorzugte, bis die späteren Hammerflügel
ihn verdrängten. Für einen solchen Tangenten-Flügel
hat sich auch das Abegg-Trio bei seiner Einspielung entschieden. Zwei
Sätze aus diesem Divertimento sollen Sie hören: das Adagio
und das Rondeau.
Das Abegg-Trio
spielte zwei Sätze von Wolfgang Amadeus Mozart: sie stammten aus
dem Divertimento B-Dur, Köchelverzeichnis 254. Dieses
Divertimento und die 6 Klaviertrios des 8jährigen Mozart, die
der englischen Königin gewidmet sind, finden sich auf dieser CD:
vor Fröhlichkeit strotzende Einspielungen, die auch aufhorchen
lassen, weil sich das Trio sich für historisch angemessene
Instrumente, Saiten und Bögen entschieden hat. Erschienen sind
die Aufnahmen in Co-Produktion mit dem Deutschlandfunk bei dem
audiophilen Label „Tacet“.
Fanfare 11/12 1999:
Recorded
in 1985, this beautiful played collection of the complete Mozart piano
trios includes the movements completed by the Abbe Stadler and Karl
Maguerre, and known as K 442. It is reissued conveniently on two
compact discs as opposed to the three discs of the Beaux Arts Trio on
Philips. I prefer the Abegg Trio for musical reasons as well. Their
playing is sprightly, stylish, and brings out the almost naive beauties
of Mozart’s less challenging works. The Beaux Arts Trio is almost as
successful, but at key moments they tend to push: The string accents at
the beginning of K 542, for instance, are startling. The Abegg Trio
sounds more natural, and the pianist, Gerrit Zitterbart, plays more
nuanced lines without affectation. Cellist Birgit Erichson and
violinist Ulrich Beetz both have lovely, lush sounds. Both sets are
well recorded: The Abegg set puts the trio in a believable space. I
particularly admire the gentle lyricism of the Abegg Trio, and theirs
is my preferred set.
Stereoplay Juli 1986
Interpretation: sehr gut, Klangqualität: gut bis sehr gut, Fertigung: gut bis sehr gut,
Repertoirewert: sehr gut
Mozarts
Klaviertrios nehmen in den Aufführungsstatistiken nur einen hinteren
Rang ein: weit hinter den Quartetten, Violinsonaten, dem Streichtrio.
Der Grund liegt möglicherweise in der systembedingten Unausgewogenheit
zwischen dominierendem Tasteninstrument und den beiden
Streichinstrumenten, von denen das Cello erst langsam die »Eierschalen
des Continuo« abstreift. Das junge Abegg Trio, bereits durch
hochkarätige romantische Aufnahmen ausgewiesen, hat hier sein
Meisterstück vorgelegt: Denn es gelingt den drei Musikern, eine
klangliche Balance herzustellen, die der Werkintention Mozarts
entgegenkommt, und dies auf dem modernen Flügel. Der Pianist Gerrit
Zitterbart erweist sich damit als ein Mozart-Pianist von hohen Graden,
als ein Trio-Stilist, wie es sonst wohl nur Menahem Pressler ist. Und
in der klanglichen Delikatesse, der dynamisch-farblichen Vielfalt wie
in der sachdienlich-unaufwendigen Aufnahme, die höchst natürlich
klingt, stellt die Neuaufnahme auch jene ältere des Beaux Arts-Trios in
den Schatten - zudem ergänzt sie die bekannten sechs Stücke durch die
drei Fragmente aus KV 442 in stilsicheren Ergänzungen von Karl
Marguerre. Eine Referenzaufnahme.